> Sie sind hier:  Über uns > Archiv

Stockentenfamilien in Not

Stockenten brüten im allgemeinen in der näheren Umgebung von Gewässern. Oft wählen Enten aber auch Brutplätze, die sich weit ab von der nächsten Wasserstelle befinden.

Auf Flachdächern, Balkonen und an kleinen Gartenteichen trifft man immer wieder auf brütende Stockenten. Auch hier, in unmittelbarer Nähe des Menschen, bebrüten sie erfolgreich ihr Gelege, wenn sie nicht zu oft gestört werden. ( Bitte nicht füttern ! )

Nachdem der Nachwuchs geschlüpft ist, steht die junge Familie allerdings vor einem Problem: Die Ente muß mit ihren Jungen möglichst rasch das nächste größere Gewässer erreichen. Auf dem Weg dorthin erwarten die Jungen, die bereits wenige Stunden nach dem Schlüpfen "gut zu Fuß" sind, zahlreiche, unüberwindliche Hindernisse, wie z.B. Zäune und stark befahrene Straßen.

Wie können Sie in diesem Fall helfen?

Fangen Sie die Küken ein und tragen Sie diese in einem offenen Behälter, beispielsweise einem Karton, zum nächsten Gewässer. Keine Angst, Enten erkennen ihre Jungen nicht am Geruch, - greifen Sie die Kleinen ruhig mit der Hand! Während des Transports sollten die Jungvögel mit ihrer Mutter Rufkontakt halten können. Die Ente folgt ihren Küken dann von allein und gesellt sich in der Regel sofort wieder zu ihnen, wenn sie freigelassen werden.

Versuche, den Altvogel ebenfalls einzufangen, schlagen meist fehl. Dabei kann der Kontakt zwischen der Ente und ihren Küken abreißen. In diesem Fall verläßt der Altvogel unter Umständen seine Jungen für immer!

Frisch geschlüpfte Entenküken selbst aufzuziehen ist sehr schwierig und sowohl kosten-, als auch arbeitsintensiv. Hinzu kommt, daß die Überlebenschancen der Jungen unter der Führung ihrer Mutter sehr viel größer sind, als in der Obhut des Menschen. Deshalb sollten Sie alle Anstrengungen für eine glückliche "Familienzusammenführung" unternehmen!

Vielen Dank für Ihr Engagement! Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

NABU Ruhr e.V.
Waldlehne 111