Erste Hilfe bei einer gefundenen Brieftaube

Zunächst einmal: Brieftauben sind geimpft und deshalb keine Krankheitsüberträger. Sie sind handzahm und lassen sich daher meist gut anfassen.

Die Brieftauben haben an ihren Füßen verschiedene Ringe. Auf einem der Ringe steht die Telefonnummer des zuständigen Taubenzuchtververeins.

Wir raten dem Finder folgendes:

Meistens kommen die Tauben von einem weiten Wettflug und sind erschöpft.
Stellen Sie Wasser und Futter zur Verfügung. Da Tauben Körnerfresser sind, eignen sich Erbsen, Linsen, Bohnen, Vogelfutter für Körnerfresser, Haferflocken,Sonnenblumenkerne oder Reis. Durch diese Erstversorgung erholt sich die Taube oftmals schnell und fliegt weiter.
Ist die Taube allerdings flugunfähig, bringen sie an einen schattigen Ort und stülpen einen gelöcherten Wäschekorb darüber und stellen das Futter und Wasser hinein. Setzen Sie sich danach mit dem Verband der Deutschen Brieftaubenzüchter in Essen in Verbindung: 08005511441 (Zugeflogenendienst), www.brieftaube.de