> Sie sind hier:  Aktuelles > Tierschutzthemen

ROBBEN

Robbenjagd

Meldung Ende März 2009 :
"Robbenjagd eröffnet. Kanada gibt mehr als 338000 Robben zum Abschuss frei. Bundesregierung will sich für Importverbote europaweit von Robbenprodukten einsetzen."

Meldung 5. Mai 2009 - Europaparlament:
Der Handel mit Robbenprodukten in der Europäischen Union wird ab 2010 verboten. Ausnahmen sollen für die arktischen Ureinwohner gelten. Nach der Zustimmung aller EU Regierungen kann das Verbot ab 2010 dann in Kraft treten. Neun der 27 EU-Staaten, unter ihnen Deutschland, hatten bereits ein nationales Verbot für die Einfuhr von Robbenprodukten beschlossen.
Kanada und Norwegen kündigten an, gegen das Verbot Beschwerde bei der Welthandelsorganistion (WHO) einzulegen.

Weltweit werden jährlich ca. 1 Mio Robben umgebracht. Die Gründe für die Abschlachtung sind fast überall gleich: Die Robbe wird als Konkurrent für die Fischerei angesehen und die Produkte erwirtschaften einen guten Gewinn. Auf der norwegischen offizielen Internetseite heißt es da zum Beispiel: "Die Robben werden durch ausgebildete Robbenjäger bewirtschaftet" (seit 2005 dürfen auch durch Touristen an der Robbenjagd teilnehmen) .

Die Ausführung der Bewirtschaftung:

Jungtiere
werden erschlagen

Die Tiere sollten eigentlich mit einem Schlag bewußtlos werden und der Schädelknochen brechen. Die Realität sieht aber anders aus: Oftmals gelingt das Töten nicht mit einem Schlag und es werden mehrere Schläge durchgeführt.

Erwachsene Tiere
werden erschossen

Die Schützen brauchen aber oftmals mehrere Versuche. Die angeschossenen Tiere fliehen, tauchen unter und ertrinken elendlich. Schätzungen gehen davon aus, dass ca. 50 % der Robben nicht richtig getroffen werden.

In Deutschland dürfen sich Robben in der Nord- und Ostsee tummeln.

Hier stehen sie seit 1974 unter Schutz, nachdem die Seehundbestände auf ca. 3800 Tiere gesunken waren. Derzeit schätzt man den Bestand an Seehunden im Wattenmeer auf ca. 25000 Tiere. Seit den 60iger Jahren ist eine zweite Robbenart, die schon im Mittelalter ausgerottet worden war, nach Deutschland zurückgekehrt. Es ist die Kegelrobbe, zur Zeit Deutschlands größtes Raubtier mit bis zu 300 kg Gewicht. Man findet Kolonien auf Juist, Helgoland und Amrum mit insgesamt ca. 2000 Tieren.