> Sie sind hier:  Informationen > Aktuelles

Hundehütten mit Wärmedecken

Außenzwingerhütte mit Wärmeplatte

Holzhütte für einen Freilauf

Seit 2013 läuft die Bausteinaktion des Tierschutzvereins Mülheim. Hier können Mitbürger durch den Kauf von „symbolischen Bausteinen“ die Erneuerung und Verbesserung des städtischen Tierheims ein Stück weiterbringen. Durch die Anschaffung von elf neuen Hundehütten (davon acht mit Wärmeplatten bzw. Wärmedecken) für über 16200 Euro konnte der Tierschutzverein dies im Sinne der Spender realisieren.

Da in den einheitlich großen Hütten der Außenzwinger im Tierheim die Notwendigkeit besteht, Hunde verschiedener Größen (Zwergpinscher bis Berhardiner), unterschiedlichen Alters und Gesundheitszustandes unterbringen zu können, war die Erneuerung der Hundehütten in diesen Zwingern durch die Vorgaben der Tierschutz-Hundeverordnung dringend erforderlich.

Die Hundehütten für die Außenzwinger sind nun beheizbar und somit ganzjährig nutzbar. Für die drei Freiläufe ließ der Tierschutzverein Mülheim Holzhütten anfertigen, die für alle Hundegrößen geeignet sind und entsprechenden Schutz vor Hitze, Kälte und Feuchtigkeit bieten.

Tierschutz-Hundeverordnung:
(1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden zur Verfügung stehen. Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.
(2) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss so bemessen sein, dass der Hund sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.

zum Bausteinkauf